OpenSource – Chancenreiche Zeitbombe

Ob Handy, Fernseher oder Auto - kaum ein Gerät kommt ohne OpenSource-Software aus. Was für viele schlicht Gratissoftware war, entwickelt sich für manche Hersteller im Anbetracht der inzwischen ergangenen Urteile zum unkalkulierbaren Haftungsrisiko. Sowohl Hersteller als auch Einkäufer von Software haben das Problem erkannt und erhöhen die Anforderungen an die eigenen Entwickler und Zulieferer.

In dem Vortrag zeigen wir auf, welche typischen Fehler regelmäßig beim Umgang mit OpenSource-Software zu Rechtsverstößen führen, beispielsweise die fehlende Übermittlung von Source-Codes und Pflichtangaben, sowie die Verletzung der Copyleft-Bestimmungen. Wir erläutern die verschiedenen Klassen und Gattungen der OpenSource-Lizenzen mit denen sich leicht ein Überblick im Lizenzdschungel erreichen lässt.

Im zweiten Teil gehen wir darauf ein, wie Unternehmen auf der Auftragnehmer- oder Auftraggeberseite die Einhaltung von OpenSource-Bestimmungen für sich und gegenüber dem Vertragspartner sicherstellen können.

Der Vortrag richtet sich sowohl an Entwickler, als auch die juristischen Entscheidungsträger, wie Mitglieder der Rechtsabteilung oder Geschäftsführung, die für Rechts- und Lizenzfragen zuständig sind.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über RA Chan-jo Jun:

Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf dem Medien- und Onlinerecht sowie im (Medien-)Strafrecht. Den Fachlehrgang Strafrecht absolvierte er in 2004. Den Fachlehrgang für Informationstechnologierecht (IT-Recht) absolvierte er 2009. Am 20.11.09 verlieh der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Bamberg die Befugnis die Bezeichnung "Fachanwalt für Informationstechnologierecht" zu führen. Er war damit der erste Rechtsanwalt, dem die Rechtsanwaltskammer Bamberg diese Befugnis verliehen hat.

Termin: 
9. Februar 2012 - 19:30 - 21:00
Veranstaltungsort: 
Coworking Space
Veitshöchheimerstr. 14
Würzburg

Mitgliedsantrag

Jetzt richtig einstiegen und Mitglied im Coworking Würzburg e. V. werden? Gerne! Einfach Mitgliedantrag herunterladen, ausfüllen und an uns senden.

Lage

Der Würzburger Coworking-Space befindet sich direkt gegenüber des Kulturspeichers in der Veitshöchheimer Straße 14. Den Eingang findet ihr auf der rechten Seite des Gebäudes.

Öffnungszeiten

Montag-Freitag: 10–18 Uhr