Vergangene Termine im Coworkingspace

16. Dezember 2013 - 19:00

Der Webmontag ist eine unregelmäßig stattfindende Veranstaltung im Coworking Würzburg, zu der Menschen aus den Bereichen Web, Kreativwirtschaft, Recht, etc. in ca. 10-15 minütigen Vorträgen von ihrer Arbeit bereichten. Sollten Sie meinen, daß auch Sie dort einen Vortrag halten sollten, immer her mit Ihrem Vorschlag: info@coworking-wuerzburg.de

Bisherige Themen:

  • 1628blog.de ein historiographisches Blog von Robert Meier (1628blog.de)
  • Videos im Onlinemarketing von Markus Sommer & Alexander Gillich (Poppianokurs.de)
  • perlenTV - WebTV aus Würzburg von Christian Huller (perlenTV)
  • WüTix Kartenvorverkauf für Würzburg von Tilman Hampl & Steffen Deeg (Wuetix.de)
16. September 2013 - 19:30

Webmontag im Coworking Montag, 16.9.2013, ab 19:30 (Ende ca. 21:00) Der Eintritt ist frei

Vortrag 1: Erfolgreich Kreativ Wirtschaften Was ist das eigentlich, "Kreativ Wirtschaften"? Und wie betreibt man es? In unserem Coworking Space und nicht nur dort, wird sehr viel im kreativen Bereich gearbeitet. Vom Eventveranstalter über den Interface-Designer bis hin zum Berater: Die Kreativbranche erwirtschaftet inzwischen in Deutschland an die 150 Milliarden Euro im Jahr.

Deshalb gibt es bereits seit einigen Jahren vom Bund aus das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft. Ansprechpartner für Selbständige und Unternehmen in Bayern ist Jürgen Enninger – und er stellt uns am Montag vor, was er tut und was wir alle davon haben. Infos zum RKW: http://www.rkw-kompetenzzentrum.de/projekte/kompetenzzentrum-kultur-und-...

Vortrag 2: Die B2B-Falle: Kleingedrucktes im Internet Egal, auf welcher Seite man steht: Sowohl für den Abnehmer als auch den Anbieter von Waren und Dienstleistungen (inbesondere im B2B Bereich) gleicht das Internet manchmal einem Minenfeld. Rechtsanwalt Thilo Reimers aus Würzburg (http://reimers.de) berichtet über Neuerungen.

Vortrag 3: Hat die NSA gewonnen? Prof. Dr. Steffen Reith stellt diese provokante Frage. Sein Thema: Sind alle Verschlüsselungsverfahren geknackt, oder dann man Datendieben das Leben schwer machen? - Ein Beispiel

Vortrag 4: Christian Speckner, Mayflower Wü HTML5 CORS & Javascript Will man von Javascript aus Daten von einer anderen Domain laden, dann wird man durch Sicherheitspolicies vom Browser stark eingeschränkt. Dafür gibt's in HTML5 CORS, aber das ist etwas tricky zu benutzen. Der Physiker C. Speckner erläutert kurz das Problem und wie man's mit CORS umschifft.

Sowie weitere Vorträge

P.S.: Der Webmontag ist eine unregelmäßig stattfindende Veranstaltung im Coworking Würzburg, zu der Menschen aus den Bereichen Web, Kreativwirtschaft, Recht, etc. in ca. 10-15 minütigen Vorträgen von ihrer Arbeit bereichten. Sollten Sie meinen, daß auch Sie dort einen Vortrag halten sollten, immer her mit Ihrem Vorschlag: info@coworking-wuerzburg.de

15. Juli 2013 - 18:00

Ja, es ist ernst gemeint! Nach dem doch reichlich von U&D und Frankenhallen Pressegespräch überlagerten Feierabendbier am 17.6. wollen wir uns auch im Juli wieder zusammensetzen. Und zwar zum Grillen am 15.7. ab 18 Uhr. Kommst Du auch?

27. Juni 2013 - 10:00

Der Sprecher von iWelt (Eibelstadt) gibt dem Coworking Würzburg e.V. am 27.6. die Gelegenheit, sich im Rahmen der inzwischen schon gut eingeführten Messe/Kongress MainIT zu präsentieren.

Wir haben einen Tisch, Markus, Motty, Clemens und Tilman werden vor Ort sein und Fragen zum Coworking beantworten. Freuen uns!

17. Juni 2013 - 18:00

Es gab schonmal – mehr oder weniger regelmäßig – eine kleine Feierabendbierveranstaltungsreihe. Dies lebt nun wieder auf. Erster Termin: Montag, 17.6. 18 Uhr.

Der Plan für die nächsten Wochen liegt auch schon vor:

17.6. Feierabendbier
15.7. Grillen + vielleicht gibts auch Bier ;)
16.09.2013, Webmontag (!!)
14.10., Film und Wein
18.11. Pecha Kucha
16.12. Überraschung

13. Mai 2013 - 18:00

Tagesordnung etc. gibts fristgerecht per Anschreiben und hier

3. April 2013 - 20:00

(sprich: petschak-tscha) wurde als event in Tokia im Februar 2003 von jungen Designern begründet, die sich treffen, vernetzen und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen wollten.

Mittlerweile wurde daraus eine Massenbewegung, bei der kreative Menschen rund um den Globus sich in kurzen Vorträgen gegenseitig inspirieren. Das Konzept der Pecha Kucha ist denkbar einfach: Pro Mini-Vortrag werden 20 Bilder für jeweils 20 Sekunden an die Wand projiziert. Damit dauert jeder Mini-Vortrag 6 Minuten und 40 Sekunden und stellt nicht nur die Vielfalt des Abends sicher, sondern auch eine kurzweilige und präzise Aufarbeitung des jeweiligen Themas.

Wenn Du eine Idee für einen Vortrag hast: immer her damit: mail: pechakuchawue@googlegroups.com

18. März 2013 - 19:30

Nach langer Pause geht der Würzburger Webmontag in eine neue Runde.

Bisherige Vortragsthemen:

  • Barcamp Würzburg
  • Rock 'n' Roll statt Enterprise - von HTML5 über Lean Startup zu DevOps und Cloud - Johann-Peter Hartmann Mayflower GmbH
  • Kostenlose SEO-Tools - Markus Sommer leveragesearch
  • Video is the Internetstar - Christian Huller w m w m m
9. Januar 2013 - 20:00

(sprich: petschak-tscha) wurde als event in Tokia im Februar 2003 von jungen Designern begründet, die sich treffen, vernetzen und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen wollten.

Mittlerweile wurde daraus eine Massenbewegung, bei der kreative Menschen rund um den Globus sich in kurzen Vorträgen gegenseitig inspirieren. Das Konzept der Pecha Kucha ist denkbar einfach: Pro Mini-Vortrag werden 20 Bilder für jeweils 20 Sekunden an die Wand projiziert. Damit dauert jeder Mini-Vortrag 6 Minuten und 40 Sekunden und stellt nicht nur die Vielfalt des Abends sicher, sondern auch eine kurzweilige und präzise Aufarbeitung des jeweiligen Themas.

Wenn Du eine Idee für einen Vortrag hast: immer her damit: mail: pechakuchawue@googlegroups.com

9. Oktober 2012 - 19:00

Der Grüne Kreisverband lädt ein zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion über Urheberrecht, Content-Industrie und Verwertergesellschaften. Es diskutieren

  • Agnes Krumwiede, MdB (kulturpolitische Sprecherin)
  • Jerzy Montag, MdB (rechtspolitischer Sprecher)
  • Gerrit van Aaken (Autor, Designer und Blogger)

Moderiert wird von Eva Pumpurs. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

29. September 2012 - 19:05

Liebe Freunde,

am kommenden Samstag sendet das Radio Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks – Zündfunk – live aus unserem schnuckeligen Coworking Space senden. Die Sendung dreht sich um Fankultur, die Musikszene Würzburgs sowie die kleinen und großen Probleme, die es im Würzburger Nachtleben so gibt. Am Steuer des BR Ü-Wagens sitzt der Moderator Achim "60" Bogdahn.

Idealerweise kommt Ihr kurz vor Sieben auch vorbei, ja, werdet einfach Zeuge der Livesendung, trinkt ne lecker Mate mit uns und zieht dann mit uns weiter zum Bahnhof, wo im Cafe zum schönen Rene die Zündfunk Party stattfindet.

ZÜNDFUNK-Stadtwerke, öffentliche Livesendung am Samstag, 19.05 – 20 Uhr, 29.September 2012, Veitshöchheimer Str. 14, 97080 Würzburg.
Eintritt frei, live zu hören auf Bayern 2, UKW 90,0.

ZÜNDFUNK-Party: Samstag, 29. September, ab 21 Uhr, Café zum schönen René, Bahnhofsvorplatz, Eintritt frei)

Bis Samstag!

– Euer Coworking Team

** offiz. Pressemitteilung **

ZÜNDFUNK-Stadtwerke live aus dem CoWorking-Space, Würzburg

Der ZÜNDFUNK kommt nach Würzburg. Das Radio-Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks (Bayern 2) wird am Samstag, den 29. September live aus dem CoWorking Space senden. (19.05 Uhr bis 20 Uhr)

In der Ü-Wagen-Sendereihe „Stadtwerke“ präsentiert Moderator Achim „60“ Bogdahn Menschen, die in der Gastgeberstadt etwas bewegen, über die man redet und die es wert sind, bayernweit vorgestellt zu werden. Nach Nürnberg, Augsburg und Regensburg ist nun wieder Würzburg Gastgeber dieses akustischen Städtemagazins. Im letzten Jahr wurde die Livesendung auf der "Ulla Eisbrecher" produziert (Bild).

Diesmal ist der ZÜNDFUNK zu Gast im CoWorking Space im Nebentrakt der alten Frankenhalle in der Veitshöchheimer Str. gegenüber vom Kulturspeicher. Dort können sich Kreative und Selbstständige temporär einmieten und das Büro und die Räume nutzen. Aus diesem Anlass hat sich Moderator Bogdahn eine exklusive Führung durch die große alte Frankenhalle geben lassen, wo einst Franz-Josef Strauß und AC/DC auftraten und wo später Vieh verkauft wurde.

Zu Gast in der Sendung sind u.a.:

  • Hannes Wittmer alias Spaceman Spiff, der als Singer/Songwriter inzwischen rund um die Welt tourt.
  • Professor Harald Lange wird sein Institut für Fankultur an der Uni Würzburg vorstellen.
  • Manu Wahler vom Laden Herr Pfeffer wird ihre ganz persönlichen Lieblingsorte in Würzburg vorstellen.
  • Und Aktivisten aus dem Nachtleben werden über Clubkultur in Würzburg und neue Gema-Gebühren diskutieren.

Anschließend gibt es eine große ZÜNDFUNK- Party im Café zum schönen René am Bahnhofs-Vorplatz. (Indie- Ballermann mit DJ Achim 60 & Friends, ab 21 Uhr)

Party und Sendung sind öffentlich und kosten keinen Eintritt.

http://www.coworking-wuerzburg.de/
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/index.html
http://cairo.wue.de/
http://www.facebook.com/pages/Caf%C3%A9-zum-sch%C3%B6nen-Ren%C3%A9/25734...

ZÜNDFUNK-Stadtwerke, öffentliche Livesendung am Samstag, 29.September 2012, Veitshöchheimer Str. 14, 97080 Würzburg.
Eintritt frei, live zu hören auf Bayern 2, UKW 90,0.

ZÜNDFUNK-Party: Samstag, 29. September, ab 21 Uhr, Café zum schönen René, Bahnhofsvorplatz, Eintritt frei)

10. Mai 2012 - 19:30

2.5tes Treffen der Cocoa-Entwickler in und um Würzburg.

Vortrag: CoreAnimation (Matthias Schonder)

Während des Treffens kann es zu spontanen Pizzabestellungen kommen :)

22. März 2012 - 19:00

Für das Filmwochenende verwandelt das Cairo die Räume des Co-Working-Projektes in der Veitshöchheimer Straße 14 in einen Filmtreff und Party-Location. Der Filmtreff wird von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein, hier gibt es Essen& Getränke, einen öffentlichen W-Lan-Zugang, Künstleranmeldung und eine Sofaecke zum Ausruhen, Treffen ...

Donnerstag: Filmwochenendtreff

Freitag: Filmtreff, "Musikfilme und Musik-Video-DJ-Battle"

Ein Konzertfilm, ein Film über eine isländische Musik- und Puppenshow und danach der YouTube-Music-Battle.

Samstag: Filmtreff und Party!

Filmtreff, "Musikfilme und Filmwochenende-Party mit Boyman& DJ Schrauber", Filme zu Feist und The Notwist.

Ab 22.30 Uhr: Filmwochenende-Party mit Boyman und DJ Schrauber (on3-Radio/München): “If you can’t dance to it, it is not your party.”

Sonntag: Filmwochenendtreff mit dem CAIRO

19. März 2012 - 19:00

"Wir bringen Leute zusammen"

Mit dem Webmontag wollen wir Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Venture Capitalists, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zum Thema Web 2.0 (im weitesten Sinne) zusammenbringen.

Wer Lust hat, einen 15-minütigen Vortrag zu halten, kann das gerne tun – einfach Thema ins Wiki eintragen. Dort findet ihr auch die Vortragsthemen und Videos der vergangenen 12 Webmontage.

http://webmontag.de/location/wuerzburg/index

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer - SPREAD ZE WORD!

15. März 2012 - 19:00

Erstes Cocoaheads Würzburg Für den Ablauf gibt es noch keine Planung, wer einen Vortrag halten mag, ist aber herzlichst dazu eingeladen. Der Hauptgedanke ist aber erstmal die Cocoa-Entwickler der Region zusammenzubringen und uns kennenzulernen.

15. März 2012 - 18:30

Wir werden die Mitgliederversammlung im März vorbesprechen und -bereiten.

Das heisst wir werden:

  1. Änderungen an der Satzung planen und ausformulieren
  2. dadurch evtl. die Struktur des Vereines und des Coworking Spaces ändern
  3. einen Termin für die Mitgliederversammlung festlegen
  4. Kostenstrukturen überdenken
  5. dafür sorgen, dass es weiter geht und besser wird.

Jeder ist willkommen, egal ob Mitglied oder nicht. Hauptsache ihr bringt euch mit ein und kriegen das ordentlich gewippt.

Danke für eure Mitarbeit!

16. Februar 2012 - 19:00

Wir treffen uns zum Carcassonne spielen im Coworking-Space. Wer welche Erweiterung mitbringen kann, klären wir hier https://www.facebook.com/events/119687774820317/

13. Februar 2012 - 18:30

Der GadgetAbend im Würzburger Coworking-Space soll auch diesmal der Grundstein für eine weltweit expandierende Informationsquelle für Freunde der Technik sein.

Es können prinzipiell Gadgets aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt werden: iPhone Zubehör, lebensvereinfachende Software, Home-Entertainment, uvm. Für Jeden besteht also die Möglichkeit, auf tolle Sachen aufmerksam gemacht zu werden oder selbst famose Gadgets vorzustellen.

Anders als bei Veranstaltungen wie z.B. dem Webmontag gibt es bei uns keine Vorträge oder Zeitlimits. Wir sitzen in lockerer Runde zusammen und diskutieren gemeinsam über das Thema.

Wer also etwas vorstellen halten möchte, soll sich bitte in den Kommentaren melden.

Danke.

9. Februar 2012 - 19:30

Ob Handy, Fernseher oder Auto - kaum ein Gerät kommt ohne OpenSource-Software aus. Was für viele schlicht Gratissoftware war, entwickelt sich für manche Hersteller im Anbetracht der inzwischen ergangenen Urteile zum unkalkulierbaren Haftungsrisiko. Sowohl Hersteller als auch Einkäufer von Software haben das Problem erkannt und erhöhen die Anforderungen an die eigenen Entwickler und Zulieferer.

In dem Vortrag zeigen wir auf, welche typischen Fehler regelmäßig beim Umgang mit OpenSource-Software zu Rechtsverstößen führen, beispielsweise die fehlende Übermittlung von Source-Codes und Pflichtangaben, sowie die Verletzung der Copyleft-Bestimmungen. Wir erläutern die verschiedenen Klassen und Gattungen der OpenSource-Lizenzen mit denen sich leicht ein Überblick im Lizenzdschungel erreichen lässt.

Im zweiten Teil gehen wir darauf ein, wie Unternehmen auf der Auftragnehmer- oder Auftraggeberseite die Einhaltung von OpenSource-Bestimmungen für sich und gegenüber dem Vertragspartner sicherstellen können.

Der Vortrag richtet sich sowohl an Entwickler, als auch die juristischen Entscheidungsträger, wie Mitglieder der Rechtsabteilung oder Geschäftsführung, die für Rechts- und Lizenzfragen zuständig sind.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über RA Chan-jo Jun:

Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf dem Medien- und Onlinerecht sowie im (Medien-)Strafrecht. Den Fachlehrgang Strafrecht absolvierte er in 2004. Den Fachlehrgang für Informationstechnologierecht (IT-Recht) absolvierte er 2009. Am 20.11.09 verlieh der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Bamberg die Befugnis die Bezeichnung "Fachanwalt für Informationstechnologierecht" zu führen. Er war damit der erste Rechtsanwalt, dem die Rechtsanwaltskammer Bamberg diese Befugnis verliehen hat.

7. Februar 2012 - 19:00

Wir von Hin&Weg laden euch zu unserer Faschingsprobe ein. Kommt und macht mit, wenn wir mit Luftschlagen ultimative Faschingsgeschichten auspacken und dabei Krapfen(Berliner oder wie die sonst noch heißen) essen.

Egal ob Zuschauer, Anfänger oder Profi wir freuen uns eine gemeinsame tolle Probe zu erleben :)

Wir freuen uns auf dich!

6. Februar 2012 - 19:00

Am 6.2. treffen wir uns um 19 Uhr im Coworking Space Würzburg und werden über Drupal plauschen. Egal ob Anfänger oder Drupalcoreentwickler, alle sind willkommen!

Für den Ablauf gibt es noch keine Planung, wer einen Vortrag halten mag, ist aber herzlichst dazu eingeladen.

Der Hauptgedanke ist aber erstmal die Drupalfans der Region zusammenzubringen und uns kennenzulernen.

23. Januar 2012 - 19:00

1 Jahr Coworking Würzburg! Das feiern wir mit einem Webmontag! Dieser bringt Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Venture Capitalists, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zum Thema Web 2.0 (im weitesten Sinne) zusammen.

14. Dezember 2011 - 19:00

Der Macintisch e. V. ist eine offene Gruppe von Leuten, die beruflich oder privat mit Macs und Apple-Produkten arbeiten und Spaß daran haben. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum Stammtisch bei den Coworkern Würzburg, um uns auszutauschen, gegenseitig Tipps zu geben oder bei Problemen zu helfen – und da ist jedermann willkommen. Bisher haben wir auch für fast alle Probleme Lösungen gefunden, denn beim Stammtisch versammeln sich Grafiker, Fotografen, Musiker, Office-Anwender und viele mehr.

8. Dezember 2011 - 18:00

Zum letzten Mal in diesem Jahr laden wir am Donnerstag zum geselligen Miteinander in die Veitshöchheimer Str. zum Coworking Feierabendbier - Weihnachtsedition - d.h., es gibt auch wieder Glühwein sowie Autofahrer-freundlichen Kinderpunsch!

5. Dezember 2011 - 17:30

Hallo liebe Coworker,

hiermit lade ich euch herzlichst zur jährlichen Mitgliederversammlung am 05.12.2011, beginnend um 17.30 Uhr in unserem Coworking Space (Veitshöchheimerstr. 14, 97080 Würzburg) ein.

Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wählen wir einen neuen Vorstand und den Kulturbeirat. Ebenso können wir unsere Satzung unseren evtl. geänderten Bedürfnissen anpassen.

Wir freuen uns sehr euch alle wieder zu treffen und über die Zukunft unserer Arbeit zu entscheiden.

Herzliche Grüße, Markus Heurung, Tilman Hampl, Ralf Säugling

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer
  3. Wahl Protokollführer
  4. Genehmigung der Tagesordnung
  5. Wahl Rechnungsprüfer
  6. Jahresbericht des Vorstands
  7. Bericht der Rechnungsprüfer
  8. Bericht des Kulturbeirats
  9. Entlastung des Vorstands
  10. Beratung und Beschluss von Änderungen der Satzung, die Wahlen betreffen:
    • die Zusammensetzung des Vorstands
    • die Zusammensetzung und Aufgaben des Kulturbeirats
  11. Wahlen des Vorstands
  12. Wahl des Kulturbeirats
  13. Beratung und Beschluss von Änderungen der Satzung zu folgenden Themen:
    • Stimmberechtigung oder -gewichtung von Fördermitgliedern
    • Beitragsregelung für Mitglieder
    • Nutzungsgebühren für den Coworkingspace
    • Rechnungsprüfer
    • freiwilliger Arbeitseinsatz von Mitgliedern
  14. Verschiedenes
  15. Verabschiedung
21. November 2011 - 19:00

Herzliche Einladung zum 11. Webmontag in Würzburg am 21.11.2011 ab 19.00 Uhr im Coworking Space Würzburg. Wir freuen uns wieder auf spannende Vorträge und hoffen auf rege Teilnahme. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr auch andere aus eurem Netzwerk einladet bzw. vielleicht auch einen Vortrag haltet.

Themen frühere Webmontage waren Web-Applikationen mit jQuery, Rechtsvortrag zu Webstyle und Euroweb, SEO oder LiquidFeedback bei den Piraten. Wie ihr seht ist das Spektrum sehr breit, genauso wie die Leute, die am Webmontag teilnehmen. Das reicht von Gründern, Entwicklern, Bloggern, Designer über Rechtsanwälte, SEO-Spezialisten oder Texter. Einfach vorbei kommen und sich von der Atmosphäre anstecken lassen. Natürlich ist der Eintritt frei!

17. November 2011 - 18:00

Nach langer Sommerpause und vielfacher Nachfrage gibt's ihn jetzt wieder: Den beliebten Afterwork-Treff "Feierabend-Bier" im Coworking Würzburg - am kommenden Donnerstag ab 18.00 Uhr in der Veitshöchheimer Straße 14! Kommt alle vorbei und bringt gerne nette Leute mit! Neben Bier und Glühwein (!) gibt es freilich auch soft und non-alcs!

20. Oktober 2011 - 17:00

Aus dem Informationsflyer zur Workshopreihe des Dachverbandes Würzburg:

Der Einsatz der sogenannten „sozialen Medien“ bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen ist inzwischen im Grunde unerläßlich.

Dieser Workshop versucht, Ihnen die Vorteile der einzelnen Netze vorzustellen und hilft Ihnen, Twitter, Facebook, Youtube, etc. optimal für die Bewerbung Ihrer Veranstaltungen einzusetzen.

Die Referenten sind aktiv in der Würzburger „Web-2.0-Szene“ und beschäftigen sich beruflich wie privat viel mit dem Leben im digitalen Raum.

13. Oktober 2011 - 17:00

Aus dem Informationsflyer zur Workshopreihe des Dachverbandes Würzburg:

Auch geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer haben Anspruch auf Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und an Feiertagen, Kündigungsschutz und sie unterliegen gegebenenfalls der Tarifbindung.

Unterschiede ergeben sich erst in der sozialversicherungsrechtlichen Behandlung dieses Arbeitsverhältnisses und bei der Lohnsteuer.

Matthias Heese, Rechtsanwalt und seit 1994 Fachanwalt für Arbeitsrecht, nach dem Studium in Würzburg folgt das Referendariat in Schweinfurt mit Stationen beim deutschen Gewerkschaftsbund und in einer Kanzlei mit dem Schwerpunkt Insolvenzrecht.
Herr Heese vertritt zahlreiche Personal- und Betriebsräte in kollektiven Streitigkeiten sowie Arbeitnehmer in individualrechtlichen Verfahren. Darüber hinaus ist er als Referent für verschiedene gewerkschaftliche und kirchliche Fortbildungsorganisationen tätig.

10. Oktober 2011 - 19:00

An unserem dritten Gadget-Abend im Würzburger Coworking-Space werden wieder Gadgets aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt. Themen sind bisher:

  • Zimmerbeleuchtung 2.0

Weitere Themen bitte an @phlp, @inder909 oder @MatzeLocal schicken.

6. Oktober 2011 - 17:00

Aus dem Informationsflyer zur Workshopreihe des Dachverbandes Würzburg:

Autoren, Musiker, Komponisten, Grafiker, Designer, Bild- hauer, Journalisten, Fotografen ist gemein, dass sie alle Urheber im Sinne des Urheberrechtsgesetzes sind und durch ihre künstlerische Tätigkeit ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen.

Durch die Digitalisierung und das Internet entstehen nicht nur neue Märkte und Möglichkeiten der Vermarktung immaterieller Güter. Gleichzeitig wird es Raupkopierern und Musikpiraten, insbesondere mittels sogenannten Tauschbörsen (file sharing Systemen) leicht gemacht, umsonst, schnell und in bester Qualität die Schaffenskraft der Urheber umsonst und oft illegal zu erhalten.

Das Seminar beantwortet Fragen nach den Rechten der Urheber und den Möglichkeiten für Sie als Veranstalter.

Werner Nied, Rechtsanwalt, studierte in Würzburg und ist seit seiner 1986 gegründeten Anwaltssozietät insbesondere auf urheberrechtliche Fragen spezialisiert. Herr Nied war Delegierter der GEMA, hat mehrere Aufsätze in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht und ist Autor des Buches „Urheberrecht, Gema, GVL“.

4. Oktober 2011 - 19:00

Die Improtheatergruppe Hin & Weg probt wöchentlich bei uns im Space.

Jeden ersten Dienstag im Monat ist diese Probe öffentlich. Da kann jeder vorbei kommen, ob Improspieler oder nicht und sich einfach mal versuchen oder sich das ankucken wie das läuft.

26. September 2011 - 19:00

Herzliche Einladung zum 10. Webmontag in Würzburg am 26.09.2011 ab 19.00 Uhr im Coworking Space Würzburg. Wir freuen uns wieder auf spannende Vorträge und hoffen auf rege Teilnahme. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr auch andere aus eurem Netzwerk einladet bzw. vielleicht auch einen Vortrag haltet.

Themen frühere Webmontage waren Web-Applikationen mit jQuery, Rechtsvortrag zu Webstyle und Euroweb, SEO oder LiquidFeedback bei den Piraten. Wie ihr seht ist das Spektrum sehr breit, genauso wie die Leute, die am Webmontag teilnehmen. Das reicht von Gründern, Entwicklern, Bloggern, Designer über Rechtsanwälte, SEO-Spezialisten oder Texter. Einfach vorbei kommen und sich von der Atmosphäre anstecken lassen. Natürlich ist der Eintritt frei!

10. August 2011 - 19:00

Der Macintisch e. V. ist eine offene Gruppe von Leuten, die beruflich oder privat mit Macs und Apple-Produkten arbeiten und Spaß daran haben. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum Stammtisch bei den Coworkern Würzburg, um uns auszutauschen, gegenseitig Tipps zu geben oder bei Problemen zu helfen – und da ist jedermann willkommen. Bisher haben wir auch für fast alle Probleme Lösungen gefunden, denn beim Stammtisch versammeln sich Grafiker, Fotografen, Musiker, Office-Anwender und viele mehr.

3. August 2011 - 18:30

Hallo liebe Coworker,

es ist mal wieder an der Zeit, wir machen eine Vorstandssitzung.

Sie findet am 03. August 2011 um 18.30 Uhr im Coworking Space statt.

Die Tagesordnung gestaltet sich wie folgt: 1. Was war 2. Was ist 3. Was soll werden

Ganz einfach, oder? ;)

Wer Vorschläge und Wünsche hat, die während dieser Sitzung auf jeden Fall noch behandelt werden sollen, der kann diese hier als Kommentar (auch anonym!) hinterlassen.

Ich freue mich darauf euch alle wieder zu treffen!

viele Grüße, Markus

25. Juli 2011 - 19:00

An unserem zweiten Gadget-Abend im Würzburger Coworking-Space werden wieder Gadgets aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt. Themen sind unter anderem:

  • NAS (Drobo, Synology)
  • Apple TV
  • Onlinetvrecorder-Serien-Automator
  • NFC
  • bong.tv

Wer selbst etwas vorstellen möchte, einfach bei @phlp, @inder909 oder @matzelocal Bescheid geben.

18. Juli 2011 - 19:00

Herzliche Einladung zum 9. Webmontag in Würzburg am 18.07.2011 ab 19.00 Uhr im Coworking Space Würzburg. Wir freuen uns wieder auf spannende Vorträge und hoffen auf rege Teilnahme. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr auch andere aus eurem Netzwerk einladet bzw. vielleicht auch einen Vortrag haltet.

Themen frühere Webmontage waren Web-Applikationen mit jQuery, Rechtsvortrag zu Webstyle und Euroweb, SEO oder LiquidFeedback bei den Piraten. Wie ihr seht ist das Spektrum sehr breit, genauso wie die Leute, die am Webmontag teilnehmen. Das reicht von Gründern, Entwicklern, Bloggern, Designer über Rechtsanwälte, SEO Spezialisten oder Texter. Einfach vorbei kommen und sich von der Atmosphäre anstecken lassen! Natürlich ist der Eintritt frei.

Weitere Infos über Vorträge bzw. frühere Veranstaltungen einschl. Videos findet ihr auf:

http://webmontag.de/location/wuerzburg/index

Gerne könnt ihr auch eure Kontakte auf Xing einladen. Der Event-Link lautet:

https://www.xing.com/events/9-webmontag-wurzburg-18-07-2011-19-00-782823

31. Mai 2011 - 19:00

Auch im Jahr 2011 sind die Fragezeichen anstelle von Umlauten oder anderen Sonderzeichen im Web nicht verschwunden. Grund genug, um wieder einmal die Begriffe “Character Set” und “Character Encoding” sowie deren Zusammenhang mit HTML, PHP und MySQL zu klären.

Florian Eibeck, Senior Developer bei Mayflower GmbH, zeigt in seinem Vortrag, wie man die Fragezeichen mit Hilfe von UTF-8 im eigenen Web-Projekt endgültig vermeiden kann.

Das Treffen findet am 31. Mai um 19 Uhr statt. Gastgeber ist wieder der Coworking Space in der Veitshöchheimer Straße 14 in Würzburg. Dort steht auch ein WLAN bereit, so dass das Vorgetragene unmittelbar ausprobiert werden kann.

Parkplätze sind in der näheren Umgebung in der Regel ausreichend vorhanden, Getränke stehen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bereit. Was das Essen angeht, können wir irgendwo Pizza o.ä. bestellen.

30. Mai 2011 - 19:00

An unserem ersten Gadget-Abend im Würzburger Coworking-Space soll der Grundstein für eine weltweit expandierende Informationsquelle für Freunde der Technik gelegt werden.

Es werden Gadgets aus den verschiedensten Bereichen vorgestellt: iPhone Zubehör, lebensvereinfachende Software, Home-Entertainment, uvm. Für Jeden besteht also die Möglichkeit, auf tolle Sachen aufmerksam gemacht zu werden oder selbst famose Gadgets vorzustellen.

Am Montag, den 30.05.2011 ab 19:00 Uhr werden unter anderem folgende Schmankerl geboten:

  • Apples AirPlay aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer
  • Boxee-Box
  • ANT+ for iPhone, the Wireless Sensor Network Solution
23. Mai 2011 - 19:00

Der Webmontag bringt Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Venture Capitalists, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zum Thema Web 2.0 (im weitesten Sinne) zusammen.

26. April 2011 - 19:00

Das April-Treffen steht ganz im Zeichen von Continuous Integration. Jason Easter wird einiges erzählen zu den Themen Code Qualität, Code Metriken etc. Weiterhin gibt es eine kleine Einführung in die CI-Plattform Jenkins.

7. April 2011 - 9:00

Im Rahmen des Filmwochenendes vom 07.04.-10.04.2011 veranstalten wir Tage der Offenen Tür. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu kommen. Wir haben Donnerstag und Freitag von 09.00-22.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 16.00-22.00 Uhr geöffnet.

Der Coworking Space ist schräg gegenüber des Cinemaxx. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

4. April 2011 - 19:00

Diebstahl von geistigem Eigentum und die Verletzung von Markenrechten in IT-Unternehmen.

Wer eigenes oder fremdes geistiges Eigentum verarbeitet ist, schnell auf der Seite des Täters oder Opfers einer Rechtsverletzung. Die meisten Verstöße bleiben unentdeckt, die anderen Fälle beschäftigen Anwälte und Gerichte. Der Vortrag überspringt die trockene Theorie und stellt Verletzungsverfahren aus der Praxis vor. Kann man mit der Verletzung mehr verdienen (respektive bezahlen) als für einen normalen Verkauf? Wie finde ich einen Namen, ohne sofort fremde Rechte zu verletzen? Was mache ich, wenn die Abmahnung kommt?

Chan-jo Jun ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht und betreibt eine auf Wirtschafts- und IT-Recht spezialisierte Kanzlei in Würzburg mit fünf Anwälten. Anhand konkreter Fallbeispiele werden Grundzüge im Urheber- und Markenrecht angeschnitten und Problembewusstsein für typische Fallkonstellationen geschärft. Der Vortrag dauert ca. 1 Stunde und bietet ausreichend Zeit für Fragen

21. März 2011 - 19:00

Der Webmontag bringt Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Venture Capitalists, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zum Thema Web 2.0 (im weitesten Sinne) zusammen.

15. März 2011 - 18:30

Die Socialbar ist ein Treffen von Weltverbesserern. Web-Aktivisten, Social Entrepreneurs, NGOs, ehrenamtliche Helfer, Politiker und Unternehmen mit sozialer Verantwortung kommen bei der Socialbar zusammen, um sich kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Kooperationen einzugehen.

2. März 2011 - 18:00

Willkommen ist dazu jede Interessierte!

Auf der Tagesordnung stehen ein paar Sachen (Stand der Dinge, Nichtanerkennung Gemeinnützigkeit). Aber ich hoffe wir können möglichst zügig gemeinsam über das weitere Vorgehen, sowie Aktionen reden.

Mitgliedsantrag

Jetzt richtig einstiegen und Mitglied im Coworking Würzburg e. V. werden? Gerne! Einfach Mitgliedantrag herunterladen, ausfüllen und an uns senden.

Lage

Der Würzburger Coworking-Space befindet sich direkt gegenüber des Kulturspeichers in der Veitshöchheimer Straße 14. Den Eingang findet ihr auf der rechten Seite des Gebäudes.

Öffnungszeiten

Montag-Freitag: 10–18 Uhr